WOW WORLD SHOW EVENT ORGANIZERS
DUBAI
5° INTERNATIONAL PRIZE LEONARDO DA VINCI
THE UNIVERSAL ARTIST
ART BOOK
CONTEMPORARY CELEBRITY MASTERS
VOL. 2 - 2023
BLACK, WHITE & INFINITE COLORS
ART BOOK
CONGIUNTI
Seiteninhalt:
Olivia Seger ist eine in der Schweiz
geborene, autodidaktische Künstlerin, die sich auf eine sorgfältige abstrakte
Recherche auf schwarzem Hintergrund eingelassen hat und ihre poetische Dark Art
nennt; ihre visuelle Sprache zeichnet sich durch fluktuierende Farbflecken aus,
die sich in die Unermesslichkeit des monochromen Raums ergießen. Diese von
starren strukturellen Regeln losgelöste Gestik verleiht den Werken einen Fluss,
der dem Dripping von Jackson Pollock würdig ist. Die Zeichen werden jedoch
nicht durch eine runde Aufteilung, sondern durch schnelle Bewegungen geführt.
Seger erinnert so an die Emanzipation von Pollock, obwohl sie der Poetik von
Sam Francis, seinen dichten Flecken, die die Leinwände bevölkern und färben,
näher scheint. Wenn bei Sam Francis - der zu den großen Protagonisten der
amerikanischen Malerei der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zählt - die
Farbe die eigentliche Substanz ist, die sich von einem leuchtenden Hintergrund
abhebt, so scheint Seger zu ihm vollkommen komplementär zu sein, indem sie die
beiden Grundfarben der Schöpfung verwendet: Weiß, die Summa aller anderen, und
Schwarz, das als Hintergrund dient. Unsere Untersuchung steht auch in engem
Zusammenhang mit den Arbeiten von Georges Mathieu, der als einer der größten
Vertreter der informellen Malerei und der lyrischen Abstraktion gilt. Mathieu
schlägt die Verwendung von Gesten in der Pariser Schule vor, in Analogie zu den
Entwicklungen im amerikanischen Action Painting. Seger nimmt Mathieus formale
Freiheit auf und entwickelt sie in einem zeitgenössischen Kontext weiter, in
dem Farbe und Geste zu Mitteln werden, um mit der eigenen Erfahrung und dem
eigenen Inneren in Kontakt zu treten.
Eine weitere Gemeinsamkeit besteht mit den Werken von Jirõ Yoshihara, dem Gründer der Gutai Art Group, einer 1954 in Ashiya geborenen Avantgarde-Bewegung, die einen künstlerischen Ausdruck propagiert, der eng mit dem japanischen "Geist" verbunden und von einer Zen-Sicht auf die Welt und die Dinge geprägt ist. In unserer Arbeit wird der Geist zur Materie und diese zum Geist, ihre Arbeit hinterlässt Spuren im Bewusstsein, indem sie sich der Suche nach dem All, dem Absoluten, dem Unendlichen zuwendet. Dark Art White spielt mit der Dialektik der Gegensätze, indem es ununterbrochene Metamorphosen zwischen Erde, Luft, Feuer, Wasser und jedem anderen sinnlichen Element durchführt. Der kleine Farbtropfen wird so zu Mikrokosmos und Makrokosmos, zu einem nahen und fernen Planeten, der mit seinem Sprühnebel eine unermessliche Galaxie oder ein Universum umreißt, in dem man sich verlieren kann.
Buchinhalt:
Diese
Verlagsinitiative befasst sich mit zeitgenössischen Künstlern, die über Zeit
und Raum hinweg Affinitäten, Zitate, Verbindungen und Ähnlichkeiten mit
Meistern der Vergangenheit aufweisen. So wie die Kunst im Laufe der
Jahrhunderte eine Quelle von Inspirationen und Referenzen war, so wird das Projekt, das sich in mehreren Ausstellungen artikuliert, von denen die
Publikation einen visuellen Querschnitt darstellt, jene Werke vorschlagen, die
trotz einer aktuellen Sprache Vorboten universell gültiger Werte der Schönheit
sind. Maßgebliche Meister der Vergangenheit - in der Malerei, der Bildhauerei
und der Fotografie - werden in einigen der heutigen Künstler neue
"Erben" finden, wenn man das Kunstsystem als eine große Familie
verschiedener Ausdrucksformen betrachtet, die sich, um es mit den Worten Ludwig
Wittgensteins zu sagen, gegenseitig befruchten. Dieser entscheidende Schritt
der Annäherung zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist ein strukturelles
Merkmal der Kunst, in dem wir das erkennen können, was Francesco Arcangeli
"tramandi" nannte, d.h. lange Fäden, die z.B. die Werke von Mondrian
mit denen von Piero della Francesca, die von Wiligelmo mit denen von Pollock
oder die von Cimabue mit denen von Morandi verbinden. Die Idee des
"Klassischen" wird hier also nicht mehr als unveränderlicher Wert
verstanden, an dem man sich festhalten muss, um der Fluidität der Gegenwart zu begegnen, sondern als Ausgangspunkt, Reflexionspunkt und Fundament für die
Schaffung neuer ästhetischer Formen und Inhalte.
Verlag:
Giunti Editore
Italienisch / 256 Seiten / 2023
ISBN-10 : 8809958268
ISBN-13 : 978-8809958265
Im Buchhandel erhältlich.
CIRCLE Spotlight
CONTEMPORARYARTMAGAZINE
Issue 30
WINTER ISSUE 2022
ARTUPMI, MILAN
BOOMER MAGAZINE
BOOMER GALLERY, LONDON
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