ATLANTE DELL'ARTE CONTEMPORANEA 2024
METROPOLITAN MUSEUM OF ART
Bonnie J. Lecuture Hall
New York
25.05.2024

Olivia Seger gibt ihrer sich ständig entfaltenden visuellen Forschung eine einzige Koordinate des Ansatzes: Dark Art. Abgesehen von scheinbar unwichtigen Ausnahmen bedeutet dies, dunkle und graue Hintergründe. Der Name kehrt auch in den Titeln wieder, die den Kreis eines eindeutigen Feldes der Ausdehnung umkreisen, immer im Einklang mit sich selbst. Der Begriff ist ambivalent, denn die erklärte Dunkelheit geht über die bloße farbliche Evidenz hinaus. In einer wechselseitigen Beziehung zwischen Kunst und Subjekt lässt sie die Phantasie des Subjekts wandern, ohne eine biografische Spur oder eine Erklärung der Poetik anzubieten. Man muss sich den Werken also auf eine formale Präsenz hin nähern, die sie vollständig erschöpft. Auf diese Weise werden sie zu "Schwellen" für den Betrachter: Durch sie kann man sich mit dem Künstler verbinden, aber vor allem in die Mäander der eigenen Individualität hinabsteigen und einen Moment der Erscheinung einer Einladung zur Reflexion finden, die sich an jeden richtet, der vor einer Leinwand steht.

Wenn wir uns dann mit dem visuellen Ergebnis befassen, ist der Bezug zu Jackson Pollocks DRIPPING konstant und offensichtlich; aber neben dem Vater des Action Painting wurden weitere Parallelen zu Künstlern gezogen, die mehr oder weniger direkte Referenzen für unsere Künstlerin waren: Georges Mathieu, um im europäischen Kontext zu bleiben, Sam Francis und Jiro Yoshihara, von der japanischen Avantgarde-Gruppe Gutai. Vor allem der letztgenannte wurde wegen der innewohnenden Beziehung zwischen Geist und Materie angesprochen, die die Schöpfung zu einem absoluten Wert drängt.

Die gleiche Dialektik zwischen Gegensätzen, die dieselbe Realität teilen, findet sich auch in der von Seger verwendeten Farbgebung wieder, wenn sie sich auf die polare Präsenz von Schwarz und Weiß beschränkt. Das Ausdrucksfeld ist immer abstrakt, abgesehen von Werken wie Dark Art XIX, in dem die Komposition an Schwingungen auf einer flüssigen Oberfläche zu erinnern scheint. Es handelt sich jedoch um Bewegungen unterschiedlicher Art und Intensität, um verschiedene Töne, die durch die Farbmarkierung unterschieden werden. So zeichnet sich die Farbe der Künstlerin durch inhärente Qualitäten aus, die die verschiedenen Töne voneinander trennen: Auf der Leinwand hat jeder eine gewisse Konsistenz und Aufdringlichkeit, Geschwindigkeit, einen anderen Klang in der harmonischen Skala der Möglichkeiten. Nehmen wir zwei Gemälde, die an den Antipoden platziert werden müssen. Dark Art Red existiert allein durch die roten Punkte des Titels, die, weit entfernt und klein, den weiten Atem des ungreifbaren Hintergrunds bewahren. Wenn der Betrachter einen Blick auf sie erhascht, fühlt er sich gezwungen, in die Partikel eines Fragments der kosmischen Unendlichkeit einzutauchen, das durch die Grenzen des Mediums herausgeschnitten ist; in ihm haben die physikalischen Gesetze der Erde, das Gewicht der Schwerkraft, ihren Wert verloren, sie sind in die Leere gespült worden, bis zum Punkt der Vernichtung. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich Dark Art XVIII. Ihre Basis besteht aus einer Vielzahl nebulöser Hintergründe; Ton für Ton verdichtet sich die Materie mehr und mehr, bis sie in dynamischen Wirbeln durch den Raum pflügt.

Dieselbe Farbe kann in verschiedenen Werken eine unterschiedliche Rolle spielen, wie etwa das leuchtende Grün, das Dark Art Solid Silver (siehe Abbildung im Sonderteil über Ausländer) und Dark Art XXI kennzeichnet. In ersterem schleicht sich die Farbigkeit mit leichter Präsenz ein; sie nimmt dort zu, wo die Hand der Autorin einen Moment länger zu verweilen scheint, als sie sollte, und setzt dann ihre zaghafte Verschiebung fort. Das Feld, das sie bewohnt, ist eine dialektische Begegnung der Polarität von Schwarz und Weiß, wobei das Licht die Randbereiche beherrscht und die Dunkelheit tiefer im zentralen Raum. In der zweiten hingegen bewegt er sich flüssig und mit kinetischer Kraft aufgeladen als Solofigur.

Die Sprays, die aus der Klarheit der Spur entweichen, sind die intrinsische Energie der belasteten Materie, die nicht vollständig eingedämmt und vermittelt werden kann.

In einigen Fällen neigt die verwendete Farbpalette dazu, die gesamte zweidimensionale Oberfläche einzunehmen; die Bildpaste überflutet sie mit größerer Prominenz und verbindet sich mit dem Betrachter durch eine synthetische Unmittelbarkeit, die durch die Verwendung einiger struktureller Leitlinien entsteht. Mit anderen Worten, die Identität, die den Träger charakterisiert, verfestigt sich in den Schachbrettern, die aus einer perfekt senkrechten Position betrachtet werden. Sie scheinen mit Farbe übergossen zu sein.

Olivia Seger zeigt uns eine Welt, in der es keine Erzählung gibt, in der jede Art von irreführendem Schnickschnack fehlt, auch wenn eine ästhetische Kontrolle immer präsent ist: alle Elemente müssen sich ihr unterordnen. Es handelt sich um eine unwirkliche Umgebung im Sinne eines Raums, der von allen vertrauten und beruhigenden Grenzen befreit ist und so einen Weg suggeriert, der noch fehlt, einen neuen Weg des Lichts zu den Mysterien der Welt. Die Farbe der Autorin vibriert in ständigen Zündungen, sie ist ein charismatisches Bekenntnis zum Wunsch nach einem spirituellen Flug, bei dem die Abwesenheit der Sonne vor der Gefahr schützt, die eigenen Flügel schmelzen zu sehen.

 

Olivia Seger ist Autodidaktin und wurde in den Vorläufern des Action Painting geschult, das sie den Eigenwert der Farbe lehrte, deren Bedeutungsvielfalt sich exponentiell erhöht, je nachdem, wie sie gezeichnet wird und zu einem wahren Bildritual wird.

Sie hat ihre visuelle Forschung "Dark Art" genannt, innerhalb derer sich ihr abstrakter Weg entfaltet, den sie bis heute verfolgt und mit dem sie im Laufe der Zeit auch ihre Tätigkeit als Schriftstellerin verbunden hat. Beides, bildnerische und literarische Produktion. Olivia Seger erklärt die Nutzlosigkeit einer biografischen Darstellung und einer Erklärung, die die Ereignisse kontextualisiert, die sie zu diesem oder jenem Ergebnis geführt haben: Es ist die Vision, die unmittelbare Erfahrung von Farben und Worten, die den Betrachter und den Autor in einem Dialog auf Distanz verbinden, der die Parteien in völliger Freiheit verbindet, wenn auch nur für einen Augenblick. Sie schreibt: "Ich ziehe es vor, meinen Schreibstil und meine künstlerische Herangehensweise minimalistisch zu gestalten und so dem Leser und Betrachter viel Raum für die eigene Fantasie zu lassen. "In den frühen zwanziger Jahren des Jahrtausends veranstaltete sie eine Reihe von Ausstellungen, die mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet wurden. Während die Künstlerin im Jahr 2021 nur in Zürich und Barcelona ausstellte, war sie 2022 in Miami, Seoul, Hamburg und Amsterdam zu sehen. Außerdem wurde sie in Italien zur Wanderausstellung "Congiunti" eingeladen, die von Novara und Bellagio aus im Palazzo della Cancelleria in Rom endete; die Veranstaltung wurde von einer von Giunti herausgegebenen Publikation begleitet, und für dieses Projekt erhielt sie neben den Preisen in Venedig und Mailand auch einen Preis in Cannes. Die Ausstellungstätigkeit wurde 2023 mit wichtigen Teilnahmen an Messen von Tokio über Basel bis New York fortgesetzt. Auf dem Schweizer Flughafen und in der Madrider U-Bahn konnten Tausende von Menschen Olivia Segers Gemälde in Transit- und Durchgangsbereichen bewundern.


Verlag: Giunti Editore
Italienisch / 848 Seiten / 2024

ISBN : ‎ 9788809915169


Im Buchhandel erhältlich.

 

INTERNATIONAL PRIZE PEGASUS
FOR THE ARTS
ART BOOK

 

CONTEMPORARY CELEBRITY MASTERS
VOL. 3 - 2023

 
WOW ART CATALOGUE
WOW WORLD SHOW EVENT ORGANIZERS
DUBAI

 

5° INTERNATIONAL PRIZE LEONARDO DA VINCI
THE UNIVERSAL ARTIST
ART BOOK

 

CONTEMPORARY CELEBRITY MASTERS
VOL. 2 - 2023

 

BLACK, WHITE & INFINITE COLORS
ART BOOK

 

CONGIUNTI

Seiteninhalt:

Olivia Seger ist eine in der Schweiz geborene, autodidaktische Künstlerin, die sich auf eine sorgfältige abstrakte Recherche auf schwarzem Hintergrund eingelassen hat und ihre poetische Dark Art nennt; ihre visuelle Sprache zeichnet sich durch fluktuierende Farbflecken aus, die sich in die Unermesslichkeit des monochromen Raums ergießen. Diese von starren strukturellen Regeln losgelöste Gestik verleiht den Werken einen Fluss, der dem Dripping von Jackson Pollock würdig ist. Die Zeichen werden jedoch nicht durch eine runde Aufteilung, sondern durch schnelle Bewegungen geführt. Seger erinnert so an die Emanzipation von Pollock, obwohl sie der Poetik von Sam Francis, seinen dichten Flecken, die die Leinwände bevölkern und färben, näher scheint. Wenn bei Sam Francis - der zu den großen Protagonisten der amerikanischen Malerei der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zählt - die Farbe die eigentliche Substanz ist, die sich von einem leuchtenden Hintergrund abhebt, so scheint Seger zu ihm vollkommen komplementär zu sein, indem sie die beiden Grundfarben der Schöpfung verwendet: Weiß, die Summa aller anderen, und Schwarz, das als Hintergrund dient. Unsere Untersuchung steht auch in engem Zusammenhang mit den Arbeiten von Georges Mathieu, der als einer der größten Vertreter der informellen Malerei und der lyrischen Abstraktion gilt. Mathieu schlägt die Verwendung von Gesten in der Pariser Schule vor, in Analogie zu den Entwicklungen im amerikanischen Action Painting. Seger nimmt Mathieus formale Freiheit auf und entwickelt sie in einem zeitgenössischen Kontext weiter, in dem Farbe und Geste zu Mitteln werden, um mit der eigenen Erfahrung und dem eigenen Inneren in Kontakt zu treten.

Eine weitere Gemeinsamkeit besteht mit den Werken von Jirõ Yoshihara, dem Gründer der Gutai Art Group, einer 1954 in Ashiya geborenen Avantgarde-Bewegung, die einen künstlerischen Ausdruck propagiert, der eng mit dem japanischen "Geist" verbunden und von einer Zen-Sicht auf die Welt und die Dinge geprägt ist. In unserer Arbeit wird der Geist zur Materie und diese zum Geist, ihre Arbeit hinterlässt Spuren im Bewusstsein, indem sie sich der Suche nach dem All, dem Absoluten, dem Unendlichen zuwendet. Dark Art White spielt mit der Dialektik der Gegensätze, indem es ununterbrochene Metamorphosen zwischen Erde, Luft, Feuer, Wasser und jedem anderen sinnlichen Element durchführt. Der kleine Farbtropfen wird so zu Mikrokosmos und Makrokosmos, zu einem nahen und fernen Planeten, der mit seinem Sprühnebel eine unermessliche Galaxie oder ein Universum umreißt, in dem man sich verlieren kann.



Buchinhalt:

Diese Verlagsinitiative befasst sich mit zeitgenössischen Künstlern, die über Zeit und Raum hinweg Affinitäten, Zitate, Verbindungen und Ähnlichkeiten mit Meistern der Vergangenheit aufweisen. So wie die Kunst im Laufe der Jahrhunderte eine Quelle von Inspirationen und Referenzen war, so wird das Projekt, das sich in mehreren Ausstellungen artikuliert, von denen die Publikation einen visuellen Querschnitt darstellt, jene Werke vorschlagen, die trotz einer aktuellen Sprache Vorboten universell gültiger Werte der Schönheit sind. Maßgebliche Meister der Vergangenheit - in der Malerei, der Bildhauerei und der Fotografie - werden in einigen der heutigen Künstler neue "Erben" finden, wenn man das Kunstsystem als eine große Familie verschiedener Ausdrucksformen betrachtet, die sich, um es mit den Worten Ludwig Wittgensteins zu sagen, gegenseitig befruchten. Dieser entscheidende Schritt der Annäherung zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist ein strukturelles Merkmal der Kunst, in dem wir das erkennen können, was Francesco Arcangeli "tramandi" nannte, d.h. lange Fäden, die z.B. die Werke von Mondrian mit denen von Piero della Francesca, die von Wiligelmo mit denen von Pollock oder die von Cimabue mit denen von Morandi verbinden. Die Idee des "Klassischen" wird hier also nicht mehr als unveränderlicher Wert verstanden, an dem man sich festhalten muss, um der Fluidität der Gegenwart zu begegnen, sondern als Ausgangspunkt, Reflexionspunkt und Fundament für die Schaffung neuer ästhetischer Formen und Inhalte.

Verlag:  Giunti Editore
Italienisch / 256 Seiten / 2023

ISBN-10 ‏ : ‎ 8809958268

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-8809958265
Im Buchhandel erhältlich.


 

CIRCLE Spotlight
CONTEMPORARYARTMAGAZINE
Issue 30

 

WINTER ISSUE 2022
ARTUPMI, MILAN

 

BOOMER MAGAZINE

BOOMER GALLERY, LONDON

 


Printed Version